Zusammenarbeit mit den Eltern


Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern:

Dies bedeutet für uns, dass wir größten Wert auf den ständigen Dialog zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften legen. Die Meinungen und Erfahrungen der Eltern im Umgang mit ihren Kindern sind uns sehr wichtig. Unterschiedliche kulturelle Werte schätzen wir und beziehen sie auch in den Alltag der Tageseinrichtung mit ein.

Elterngespräche:

In Aufnahmegesprächen, Gespräche zur Eingewöhnungsphase, bei Entwicklungsgesprächen sowie Tür- und Angelgespräche benennen wir wertschätzende Punkte und Ressourcen, die wir in der Familie wahrnehmen.

Elternabende:

Ein Informationselternabend mit dem Träger und ein Themenelternabend vermitteln den Eltern nicht nur Hilfestellungen sondern dienen auch zum Austausch aller Eltern untereinander und mit den pädagogischen Fachkräften.